Über mich

Es war einmal...

Geboren im Monat März 1981, im schönen Halbkanton Basel-Land (Binningen im Bruderholz-Spital) und aufgewachsen in der schönen Stadt Basel, wohne ich heute in meinem Heimatkanton Bern. Mein erstes, denkwürdiges Erlebnis mit einer Spiegelreflexkamera hatte ich, als ich etwa 10 Jahre alt war. Wir waren zusammen mit einem Bekannten auf dem Stockhorn unterwegs, der seine Minolta dabei hatte. Wir waren wohl etwa 10 Minuten auf dem Abstieg und als wir kurz rasteten, damit der Bekannte ein Foto machen konnte, entglitt ihm die Kamera. Wir sahen ihr auf ihrem Weg in die Tiefe nach und bewunderten, wie sie ihr bis anhin unerkanntes akrobatisches Talent für Pirouetten und Sprünge voll entfaltete. Nun, die Quintessenz war, dass er sich von den Reparaturkosten 2 neue Kameras hätte kaufen können.

Heute ist...

Seit einiger Zeit sind wir stolze Besitzer einer Canon EOS 450 D, aber der Foto-Virus hat mich erst nach dem 2. Quartal des Jahres 2011 unheilbar befallen. Mein Fokus liegt auf der Tierfotografie, welche mich am meisten fasziniert. Man beginnt wieder, sich mit der Natur zu beschäftigen, ist viel draussen und schärft den Blick für Dinge, welche eigentlich immer schon da waren, die man aber vorher kaum wahrgenommen hatte. Die Freude an Kleinigkeiten erwacht von Neuem. Ebenfalls bin ich sehr engagiert als abitionierter Sportfotograf unterwegs, was sich in der Bildauswahl meiner Galerie ausdrückt.

Dinge die da kommen

Wer rastet der rostet! Um den Denkapparat nicht zu unterfordern, plane ich mich in Richtung der Konzertfotografie weiter zu entwickeln. Die speziellen Lichtverhältnisse kombiniert mit teilweise schnellen Bewegungen stellen nicht nur beim Fotografieren besondere Anforderungen, sondern auch bei der Nachbearbeitung. Die ersten Akkreditierungen wurden mir bestätigt, darum werde ich im Herbst/Winter 2011 diverse Konzerte fotografieren dürfen.

Philosophie

Warum fotografiere ich überhaupt und warum fotografiere ich auch für Andere und das noch kostenlos? Nun, die Fotografie ist ein überaus interessantes Hobby, bereitet mir Freude und dies auch anderen Menschen. Wenn ich jemandem mit meinen Bildern eine Freude bereiten kann ist das etwas wunderbares.

Ausrüstung

Kamera:
Canon EOS 450D
Canon EOS 60D

Objektive:
Canon EF-S 18-55mm
Canon EF 24-70mm /2.8 L
Canon EF 50mm /1.8
Canon EF 70-300mm USM II
Canon EF 70-200mm /2.8 L

Sonstiges:
Retroadapter
UV-Filter
Skylight-Filter